Ein kleines bisschen Glück

Eigentlich wollte ich einen Beitrag über Malbücher für Erwachsene schreiben und wie sie mir beim Entspannen und Zeitüberbrücken helfen. Dann fand ich aber in einem dieser Bücher das obige Bild, das ich schon vor Monaten ausgemalt hatte und da stand es plötzlich: „Glück“.
Ich sah mir dieses Bild ein paar Minuten lang an und fragte mich:

Unbenannt

Ich fühle mich glücklich, wenn mich etwas zum Lachen bringt. Ganz klar. Und natürlich empfinde ich Glück, wenn ich an meinem Geburtstag von meinen Freunden umringt bin. Ich bin geplatzt vor Glück, als mich mein Freund das erste mal küsste oder wir in unsere gemeinsame Wohnung zogen.
Aber braucht es immer die großen Gesten, um glücklich zu sein? Definiert sich mein Glück durch meine Freunde? Meine Beziehung?

Es ist doch so viel mehr!

Jetzt, in diesem Moment, wo ich hier vor dem Laptop sitze, bin ich glücklich, weil draußen die Sonnen scheint, die Katze mich gähend anschaut und dann gemütlich in ihrer Hängematte weiterschläft. Diese kleinen Dinge sind doch das Entscheidende. Klar, bestimmte Ereignisse, die uns besonders glücklich machten, bleiben uns besser in Erinnerung, aber sind nicht gerade diese kleinen Augenblicke, in denen man so in sich hineinschmunzelt, die uns alles andere wirklich zu schätzen wissen lassen. Die eigentlich alltäglichen Dinge, die das Außergewöhnliche so magisch machen.

Ich brauche keine große Villa, einen Fuhrpark voller Autos oder das ganz große Geld. Ich hab doch ein gemütliches Heim und jemanden, der es mit mir teilt. Auch wenn wir immer meckern, es könnte doch mehr Platz sein und ein Zimmer mehr wäre ja auch nicht schlecht oder ein größerer Balkon mt Südlage, das alles brauchen wir doch nicht zum glücklich sein. Wenn ich mich so umsehe, finde ich überall tolle Erinnerungen. Ein Bild an der Wand, das Puzzle, das wir in Stunden mühsamster Arbeit und teilweise streitend schlussendlich doch fertigstellen konnten. Die Katze, die uns zwar jeden Morgen um den wohlverdienten Schlaf bringt, aber doch ein geliebtes Familienmitglied ist. All das macht mich wahnsinnig glücklich.

Ein kleines bisschen Glück, einen winzigen Augenblick, mehr braucht es doch eigentlich nicht, um einen ganzen Tag zu retten.

Auch wenn das heute ein etwas kürzerer Beitrag ist und vielleicht ein wenig Schwafelei, bin ich dankbar für das, was ich hab und hoffe, euch angeregt zu haben, mal über euer Glück nachzudenken.

anne

 

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. ich will aber eine Villa!!! Mit Fußbodenheizung, begehbarem Kleiderschrank, ne Regenwalddusche und ne riesige Eckbadewanne, nen Heimkino, eine Bibliothek, nen Kamin, ein Arbeitszimmer, ein Bastelzimmer, einen Fitnessraum und einen Swimmingpool. Und einen Garten voll mit selbst angebautem Obst und Gemüse. Hab ich was vergessen?

Kommentar verfassen